Lehrgang in Ober-Erlenbach/Training mit Timo Boll

Zu dritt (Max, Jens, Wolfgang) nahmen wir vom 02. bis 05.01.2014 an einem Tischtennislehrgang in Ober-Erlenbach teil. Veranstalter war kein Geringerer als Thomas Keinath, Ex-DTTB-Nationalspieler, momentan an Position 110 der Weltrangliste geführt, mittlerweile slowakischer Nationalspieler und ehedem auch Topspieler beim Würzburger Bundesligisten Müller-Hofbräu.

"Keini", wie er selbst am liebsten genannt wird, begrüßte täglich jeden der zwanzig Teilnehmer persönlich mit Handschlag und erwies sich über die drei Tage als extrem sympathischer und offener Typ. Er demonstrierte jede Übung selbst mit seinem Trainerteam, während der Übungen war er ständig zwischen allen Platten unterwegs, korrigierte, lobte und verbesserte. Es wurden zwei Mal am Tag jeweils zwei Stunden trainiert, jede Einheit begann mit Aufwärm- und Dehnübungen, anschließend wurden paarweise Aufschlag/Rückschlag, Schlagtechniken, Schnelligkeit, Beinarbeit und taktisches Verhalten geübt, im Wechsel fand intensives Balleimertraining statt. Beendet wurde jeder Trainingstag mit einer ziemlich "fiesen" Übung für die Oberschenkel.

Für uns stand schon am zweiten Tag die Erkenntnis, dass intensives und systematisches Tischtennis-Training auch richtig weh tun kann, vor allem beim Aufstehen am nächsten Tag (stimmt`s, Jens?!).

Alles in allem waren wir nach drei Tagen intensivem Tischtennis-Training mit Keini richtig motiviert, die Trainingsinhalte möglichst umfassend in das Vereinstraining zu integrieren.  Er ist ein supernetter und engagierter Typ, der mit seinem Können und der ruhigen und sympathischen Art voll überzeugt. Ein Top-Lehrgang zum Super-Preis!

P.S.:  Während eines Gesprächs mit Keini erwähnte er, dass er momentan selbst häufig mit Timo Boll (!!!) in einer kleinen Halle im Odenwald trainiert, wenn wir Lust hätten, könnten wir gerne mal mitfahren, zusehen oder auch selbst eine Platte aufbauen und trainieren. Das hat dann auch tatsächlich ein paar Tage später geklappt; der Hammer, die beiden beim Training zu beobachten!

Vielen Dank noch mal für die Einladung an Keini und auch an Timo für die nette Begrüßung und die Bilder, die wir natürlich mit ihm gemacht haben, ein super Erlebnis!

Timo Boll mit dem Shootingstar unserer Ersten Mannschaft, Max Nötzold. Foto: J. Stöhr
Timo Boll mit dem Shootingstar unserer Ersten Mannschaft, Max Nötzold. Foto: J. Stöhr

 

Terminkalender

Aktuelle Termine

Link zum Vereinsspielplan

 

1. Herrenmannschaft:

Heimspiel am 03.10 gegen SpVgg Greuther Fürth

2. Herrenmannschaft:

Heimspiel am 26.09 gegen TSV 1876 Thüngersheim

3. Herrenmannschaft:

Auswärtsspiel am 28.09 gegen TTC Theilheim

4. Herrenmannschaft:

Heimspiel am 25.09 gegen TTC Waldbrunn III

1. Jugendmannschaft:

Auswärtsspiel am 04.10 gegen TSV Bad Königshofen

2. Jugendmannschaft:

Auswärtsspiel am 26.09 gegen TV Etwashausen

3. Jugendmannschaft:

Heimspiel am 03.10 gegen TSV Rottendorf III